Debian Lenny – Samba

Meine Samba Kenntnisse sind beschränkt. Meine Ansprüche aber auch:

Ich will unter Windows ein paar Laufwerke mappen können. Ein gemeinsames Tauschlaufwerk und die Möglichkeit für mich und meine Partnerin ein Backup auf dem Server zu machen.

Mit Swat steh ich auf dem Kriegsfuß ich habe noch nie herausgefunden, was ich wo eintragen muß.

Also der CLI Weg:

Neue User anlegen und als Gruppe users wählen (für das Sharelaufwerk):
useradd jan -m -G users
useradd freundin -m -G users

Jeweils user & Passwörter für Samba anlegen:
smbpasswd -a jan
smbpasswd -a freundin

Verzeichnis für das Share erstellen und dieses dann root:users schenken und Rechte setzen:
mkdir -p /home/shares/gemeinsam
chown root:users /home/shares/gemeinsam
chmod 771 /home/shares/gemeinsam

In der Samba Konfiguration fügt man am Ende an:
[Share]
comment = Shared Laufwerk
path = /home/shares/gemeinsam
valid users = @users
force group = users
create mask = 0660
directory mask = 0771
writable = yes

und setzt im Abschnitt
[home]
read only = no

Die Authentifzierung sollte auf Userbasis gehen, also aktiviert man die Zeile
security = user
Danach Samba neustarten und es sollte mit den angelegten Usern gehen.

Die Laufwerke verbindet man dann unter XP via
\\192.168.1.1\Share
bzw.
\\192.168.1.1\jan

[printers] habe ich wegen fehlender Drucker auskommentiert und
Swat dann im Anschluß deaktiviert /etc/inetd.conf.

Ein Gedanke zu „Debian Lenny – Samba“

  1. vielen dank dafür. ich hab da stundenlang nach ner gescheiten lösung fürs lokale netz gesucht. voallem das mit dem [home] also pfad 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert