gallery blog

Solaranlage

Ende des letzten Jahres haben wir uns entschieden eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung einzubauen. Dadurch das die Solaranlage auch das Schwimmbad  unterstützen kann kommt es im Sommer nicht zu Stillständen.

 

Die leider nicht optimale Lage mit 55° Abweichung nach Osten und die geringe Dachneigung von 28° sind leider nicht zu vielversprechend für die Wintermonate, die Simulationsergebnisse lassen aber hoffen das es sich dennoch rechnet. Getsolar sagt bei den installierten knapp

30qm Einsparungen von rund 1800l Öl vorraus.

 

Nach einer Beratung bei Solid wurden verschiedene Angebote eingeholt. Die Bewertung der Angebote wurde teilweise aus dem Bauch heraus gemacht - wenn ein Anbieter innerhalb von 10 Minuten nach Abmessung der Tür wieder draussen ist macht das keinen so guten Eindruck.

Eine Buso Anlage wäre zwar preislich interessant gewesen, aber eine Indachanlage kam wegen des Schieferdachs nicht in Frage.

 

Ein anderer Anbieter war zwar sehr gewandt und überzeugend im Verkaufsgespräch hat aber eine Angebot abgeben, welches bei ähnlichen Daten doppelt so teuer wie jedes andere Angebot.

 

Auch empfand ich es extrem ärgerlich, wenn man zum Angebot falsche Berechnungen bekommt: Da werden 20qm angeboten und die Berechnung verspricht 1500l - die genauere Betrachtung zeigt: Der Berechnung nimmt ein optimale Südausrichtung und 45° Dachneigung, kaum Leitungswege etc.

Seriös ist das in meinen Augen nicht. Auch unnötig und störend war es, wenn (zu der vorhandenen Judo Wasseraufbereitungsanlage) zusätzlich noch eine XXXX€ neue Wasseraufbreitung sein sollte.

 

Im Endeffekt habe Ich mich für eine Firma entschieden, zu der ich einen guten Draht verspürte. Wo meine (im Internet genährten) Befürchtungen besprochen werden und auf meine Wünsche eingegangen wird.

 

Auch im Nachhinein kann ich Markus Heinrich Solar aus Schwarzenbruck nur empfehlen.

 

 

 

© 2007 Jan Scholten | Webhosting by rootsvr.de | Design by Flavia Schoenleber | Stand 03/2007