gallery blog

Fehlerhaft Datensätze der UVR1611 beheben

Hin und wieder kam es zu Fällen wo unvollständige Datensätze gesichert wurden. Das macht einem die Statistik mit Solstat kaputt und führt zu Spikes in der Winsol Auswertung.

Mit ein wenig Zeitaufwand kann man die kaputten Datensätze aber reparieren.

 

Identifizieren:

1. In Solstat sieht man welche Tage kaputt sind (Dort ist der Ertrag stark negativ)
2. In Winsol kann man realtiv gut sehen zu welchem Zeitpunkt das ganze passiert ist: Durch einen Spike nach unten, bringt man den "Cursor" an diese Stelle ist die Anzeige bei allen/den meisten Werten auf --

Das Datum und den Zeitpunkt merkt man sich (z.B. 20.8.2008´um 11.52 merkt man sich)

Jetzt installiert man sich Hex Workshop http://www.hexworkshop.com/

Konfiguriert: Options -> Preferences->Layout -> Columns group by 1 Byte und Bytes per Row 59

Dann öffnet man die Logdatei des entsprechende Jahres/Monats und bestaune eine relativ ähnliche Struktur am Anfang der Zeilen.

Aufbau ist einfach:
(bis auf die erste Zeile )
1. Spalte Tag
2. Spalte Stunde
3. Spalte Minute
Das reicht um den Kaputten Satz zu finden:
Tag 20 in Hex ist das 14 (wird auch unten rechts im Kasten als signed Byte 8Bit angezeigt)
Stunde 11 in Hex ist das 0B (0*16+B also 11)
Minute 52 in Hex ist das 34 (3*16+4)

Dann geht man in der gefundenen Zeile nach rechts und bemerkt das ab einem bestimmten Zeitpunkt die Daten nicht mehr vorhanden sind.

Ich geh dann so vor, dass ich entweder den Mittelwert aus der Zeile drüber und drunter nehme:
hat die Zeile drüber 5F (95) die Zeile drunter 61 (97) Trage ich z.B. 60 ein. Dabei muß man allerdings aufpassen nicht 2Byte Values zu mischen.

Oder ich kopiere einfach die Werte der verherigen oder nachfolgenden Zeile.
Der Fehler hält sich dann (bei kleinen Abfrageintervallen) in Grenzen. 
Beim speicher kann man /sollte man ein Backup anlegen
Ob man Erfolg hatte sieht man in Solstat (Statistik passt wieder) und in Winsol (spikes weg)

© 2007 Jan Scholten | Webhosting by rootsvr.de | Design by Flavia Schoenleber | Stand 03/2007